Omas Schneller Apfelmuskuchen

Wer liebt ihn nicht – den leckeren Apfelmuskuchen. Gerade im Sommer eignet er sich hervorragend als Picknick-Kuchen oder auch für zwischendurch. Wir haben für euch ein tolles Rezept für einen saftigen Apfelmuskuchen zusammengestellt, der einfach und schnell zubereitet ist.

Für den Teig benötigt ihr:

- 200g Mehl - 100g Zucker - 1 Päckchen Vanillezucker - 1 TL Backpulver - 100g weiche Butter - 2 Eier - 4 EL Milch - 1 Prise Salz

Für den Belag benötigt ihr:

- 800g Apfelmus - 2-3 Äpfel - Zimt - Puderzucker

Und so geht’s:

1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. 2. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. 3. Butter, Eier und Milch hinzufügen und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. 4. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. 5. Den Apfelmus auf dem Teig verteilen. 6. Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben auf den Apfelmus legen und mit Zimt bestreuen. 7. Den Kuchen für ca. 45-50 Minuten backen. 8. Nach dem Backen den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Zubereitungszeit:

ca. 20 Minuten

Backzeit:

ca. 45-50 Minuten

Portionen:

12

Nährwertangaben pro Portion:

- Kalorien: 244kcal - Kohlenhydrate: 37g - Fett: 9g - Eiweiß: 4g - Ballaststoffe: 3g

Tipps:

Wer den Kuchen gerne saftiger mag, kann noch zusätzlich 2 EL Öl zum Teig hinzufügen oder auch 50g gemahlene Mandeln unter den Teig mischen. Für einen besonderen Geschmack könnt ihr auch Rosinen und gehackte Walnüsse auf dem Kuchen verteilen. Der Kuchen schmeckt am besten frisch gebacken, aber auch am nächsten Tag noch lecker. Wer gerne Schlagsahne zum Kuchen mag, sollte diese separat servieren.

FAQs:

- Kann ich auch Apfelstücke anstatt Apfelmus verwenden? Ja, das geht auch. Die Apfelstücke sollten jedoch dünn geschnitten und gut verteilt werden.

- Kann ich den Kuchen auch in einer rechteckigen Backform zubereiten? Ja, das geht auch. Die Backzeit kann jedoch etwas kürzer sein, daher ab und zu den Kuchen im Auge behalten.

- Kann ich auch andere Früchte verwenden? Ja, das geht auch. Der Teig eignet sich für viele Obstsorten, wie z.B. Birnen oder Pflaumen.

Bon appétit!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken dieses leckeren Apfelmuskuchens. Lasst es euch schmecken!