Die Genehmigung Werben Namentlich Rohe Klöße Kochen Panel Wunderbar

Kartoffelknödel - das ist ein Klassiker der deutschen Küche. Egal ob als Beilage zum Sauerbraten oder als eigenständigen Hauptgang - jeder liebt sie. Deshalb möchten wir Ihnen heute unser Rezept für perfekte Kartoffelknödel vorstellen.

Kartoffelknödel

Kartoffelknödel

Zutaten

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 150 g Kartoffelstärke
  • 2 Eier
  • 2 EL Butter
  • Salz
  • Muskatnuss

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und ausdampfen lassen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse auskühlen lassen.

In einer großen Schüssel die Kartoffelmasse, Kartoffelstärke, Eier, Butter, Salz und geriebene Muskatnuss zu einem glatten Teig verkneten.

Tipp: Damit die Knödel nicht zu fest werden, sollte man die Kartoffelstärke in mehreren Schritten unterkneten. So kann man besser kontrollieren, wie viel Stärke benötigt wird.

Aus dem Teig 8-10 Knödel formen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Knödel hinein geben und ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.

Anrichten

Serviervorschlag Kartoffelknödel

Die Kartoffelknödel können als Beilage zu deftigen Gerichten wie Sauerbraten, Gulasch oder als Hauptgang mit Pilzrahmsoße serviert werden. Guten Appetit!

Zusätzliche Tipps

Wer möchte, kann die Kartoffelknödel noch mit gerösteten Zwiebeln und Speck bestreuen oder in einer Pfanne anbraten. Das gibt ihnen nochmal extra Geschmack und Biss.

FAQs

Wie lange sind Kartoffelknödel haltbar?

Kartoffelknödel halten sich im Kühlschrank ca. 3-4 Tage. Sie können auch eingefroren werden und bei Bedarf aufgetaut und erhitzt werden.

Wie verhindert man, dass die Kartoffelknödel zerfallen?

Um ein Zerfallen der Kartoffelknödel zu verhindern, sollte man darauf achten, dass das Wasser in dem sie gekocht werden, nur sanft simmert und nicht sprudelnd kocht. Außerdem sollten die Knödel nach dem Formen nochmals kurz ruhen, damit sie sich setzen und stabilisieren können.

Wie kann man Kartoffelknödel aufwärmen?

Gekochte und abgekühlte Kartoffelknödel können in der Pfanne, im Ofen oder in der Mikrowelle wieder aufgewärmt werden. Es empfiehlt sich, sie vorher in Scheiben zu schneiden, damit sie gleichmäßiger erwärmt werden und nicht zu fest werden.

Nährwertangaben

Kalorien: 150 kcal pro Knödel

Fett: 3 g pro Knödel

Kohlenhydrate: 27 g pro Knödel

Protein: 4 g pro Knödel

Zubereitungszeit

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 30 Minuten.

Portionen

Unser Rezept ergibt 8-10 Kartoffelknödel.

Probieren Sie unser Rezept aus und erleben Sie den leckeren Geschmack von selbstgemachten Kartoffelknödeln. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Nachkochen und einen guten Appetit!