Eine köstliche und gesunde Mahlzeit steht auf dem Plan, die den Gaumen verwöhnt und den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Die Rede ist von Lachsforelle, die mit verschiedenen Zutaten und in unterschiedlichen Varianten zubereitet werden kann. Wir haben hier einige leckere Rezepte für euch, die nicht nur für Abwechslung auf dem Teller sorgen, sondern auch noch einfach zuzubereiten sind.
Lachsforelle mit Artischockengröstl und Kalamataschaum

Zutaten
- 1 Lachsforelle
- 500 g Kartoffeln
- 2 Artischocken
- 1/2 Zitrone
- 100 ml Kalbsfond
- 100 g Kalamata-Oliven
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser garen. Die Artischocken putzen, in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Oliven entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Die Lachsforelle waschen, trocken tupfen und in vier gleich große Stücke teilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Anschließend für ca. 10 Minuten bei 150 Grad im Ofen weitergaren.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin anbraten. Artischocken und Oliven dazugeben und mit Kalbsfond ablöschen. Den gehackten Knoblauch unterrühren und das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Kalamataschaum den Olivensaft mit 50 ml Wasser aufkochen lassen. Die kalte Butter dazugeben und im Mixer aufschlagen.
Zubereitungszeit
- 30 Minuten Vorbereitung
- 20 Minuten Zubereitung
- 50 Minuten Gesamtzeit
Portionen
4 Portionen
Nährwerte
- Kalorien: 470 kcal
- Fett: 26 g
- Kohlenhydrate: 28 g
- Eiweiß: 31 g
Tipp
Dieses Gericht passt perfekt zu einem frischen Salat.
Gefüllte Lachsforelle

Zutaten
- 1 Lachsforelle
- 200 g Frischkäse
- 3 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Thymian, Rosmarin)
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Zitrone
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Lachsforelle waschen, trocken tupfen und entgräten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter fein hacken und mit dem Frischkäse und dem gepressten Knoblauch vermengen. Die Masse auf die Lachsforelle geben und diese anschließend wieder zusammenklappen.
Die gefüllte Lachsforelle auf ein Stück Alufolie geben, mit Zitronensaft beträufeln und die Folie verschließen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für circa 30 Minuten garen.
Zubereitungszeit
- 15 Minuten Vorbereitung
- 30 Minuten Zubereitung
- 45 Minuten Gesamtzeit
Portionen
4 Portionen
Nährwerte
- Kalorien: 300 kcal
- Fett: 17 g
- Kohlenhydrate: 3 g
- Eiweiß: 32 g
Tipp
Servieren Sie die gefüllte Lachsforelle mit einer Beilage Ihrer Wahl, wie zum Beispiel Kartoffeln oder Reis.
Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud

Zutaten
- 4 Lachsforellenfilets
- 2 Fenchelknollen
- 4 Karotten
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Bund Dill
- 1 rote Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Das Fenchelgemüse putzen, in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Karotten schälen, in Scheiben schneiden und zum Fenchel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Saft einer Zitrone hinzufügen. Das Gemüse in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Ein Stück Zitronenschale und Dill hinzufügen und alles für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Lachsforellenfilets in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das gegarte Gemüse auf einem Teller anrichten und die Lachsforellenfilets darauf platzieren.
Zubereitungszeit
- 20 Minuten Vorbereitung
- 30 Minuten Zubereitung
- 50 Minuten Gesamtzeit
Portionen
4 Portionen
Nährwerte
- Kalorien: 290 kcal
- Fett: 17 g
- Kohlenhydrate: 10 g
- Eiweiß: 26 g
Tipp
Servieren Sie die Lachsforelle auf dem Fenchel-Karottengemüse und geben Sie ein Stück Zitrone dazu.
Jetzt habt ihr drei leckere Rezepte zur Auswahl, um eine köstliche Lachsforelle auf den Tisch zu bringen. Ob mit Artischockengröstl und Kalamataschaum, gefüllt mit Frischkäse und Kräutern oder mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Probiert es doch einfach mal aus und lasst es euch schmecken!