Liebste Freunde, Ich hoffe, es geht euch allen gut und dass ihr euch auf eine schöne und entspannte Woche freut. Ich habe heute ein tolles Rezept für euch, das ich kürzlich entdeckt habe und das mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es handelt sich um Käsekuchen mit Maisgrieß und Orangenaroma. Das klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich verspreche euch, der Kuchen schmeckt fantastisch und ist zudem auch noch relativ einfach zuzubereiten. Aber bevor ich euch das Rezept präsentiere, möchte ich euch erst einmal die Bilder zeigen. Denn wie heißt es doch so schön: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”. Also schaut euch diese wunderschönen Fotos an und lasst euch inspirieren.
Käsekuchen mit Maisgrieß und Orangenaroma

Nun aber zum eigentlichen Rezept. Hier sind die Zutaten, die ihr benötigt: Zutaten:- 150 g Maisgrieß
- 600 ml Milch
- 60 g Butter
- 125 g Zucker
- 4 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Orangenabrieb
- 500 g Frischkäse
- 150 g Saure Sahne
- 1 EL Mehl
- 1 Prise Salz
**Zubereitung:**1. Den Maisgrieß in einem Topf mit Milch, Butter, Zucker und Salz unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 2. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 3. In einer Schüssel Eier, Vanilleextrakt und Orangenabrieb verquirlen und dann Frischkäse, saure Sahne und Mehl hinzufügen. 4. Alles gut vermengen und dann die abgekühlte Maisgrießmischung hinzufügen. 5. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 6. Die Käsekuchenmasse in eine gefettete Springform geben und im Backofen ca. 45 Minuten backen. 7. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. 8. Nach Belieben mit frischen Früchten oder Orangenscheiben verzieren.
Das war es auch schon. Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Ganz sicher werdet ihr von dem herrlich frischen Orangenaroma begeistert sein. Zubereitungszeit: 30 Minuten Backzeit: 45 Minuten Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten Servings: 8 Personen Nutrition Facts:- Kalorien: 391
- Eiweiß: 9,6 g
- Fett: 23,1 g
- Kohlenhydrate: 35,9 g
Tips:- Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Kuchen auch mit anderen Früchten wie Beeren, Pfirsichen oder Mangos zubereiten.
- Je nach Geschmack könnt ihr auch mehr oder weniger Orangenabrieb verwenden.
- Wer es gerne süßer mag, kann auch etwas mehr Zucker hinzufügen.
FAQs:- Kann ich den Kuchen auch ohne Orangenabrieb zubereiten? Ja, das geht auch. Der Kuchen schmeckt dann allerdings nicht mehr ganz so frisch und fruchtig.
- Kann ich statt Frischkäse auch Quark verwenden? Ja, das ist möglich. Der Kuchen wird dann allerdings etwas fester und weniger cremig.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und hoffe, dass ihr genauso begeistert sein werdet wie ich. Herzlichst, Eure [Name]