Puh, Leute, ich bin ja wirklich kein Kochprofi, aber ich hab’ da neulich was ausprobiert, das echt der Wahnsinn war! Ich rede von einem Salat, der so lecker war, dass ich fast nicht aufhören konnte, ihn zu essen. Der Geheimtipp dabei? Palmkohl! Ehrlich, wer hätte gedacht, dass dieser vermeintlich trockene und langweilige Kohl so lecker schmecken kann! Ich hab’ mich echt gewundert. Aber ich lass’ euch mal nicht länger auf die Folter spannen und zeig’ euch, wie’s geht! Also, als erstes braucht ihr natürlich Palmkohl. Den gibt’s normalerweise im Bio-Laden oder auch auf dem Wochenmarkt. Wenn ihr ihn habt, müsst ihr ihn einfach von den harten Stielen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann gebt ihr ihn zusammen mit weißen Bohnen in eine Schüssel und fügt noch eine leckere Caesar-Salat-Sauce hinzu. Im Prinzip könnt ihr dafür jede beliebige Salatsauce nehmen, aber ich fand die Caesar-Sauce am besten. Für einen richtigen Salat braucht ihr natürlich noch weitere Zutaten. Ich habe noch Kirschtomaten und geröstete Walnüsse hinzugefügt. Die Walnüsse sind hierbei wirklich wichtig, weil sie dem Salat eine schöne knusprige Note geben. Aber ihr könnt natürlich auch andere Nüsse oder Croutons nehmen. Und achja, natürlich dürft ihr euch auch ruhig großzügig bei den Gewürzen austoben! Ich empfehle da vor allem Knoblauch, Pfeffer und ein bisschen Parmesan. Okay, ihr denkt vielleicht jetzt: “Naja okay, ein guter Salat, aber jetzt nicht wirklich das Highlight meines Lebens.” Aber ich sag’ euch, als ich diesen Salat gemacht und gegessen habe, war ich wirklich überrascht, wie unerwartet köstlich er schmeckt. Palmkohl hat wirklich seinen großen Auftritt! Und wenn ihr das Mal ausprobieren wollt und noch nicht so richtig wisst, wie man Palmkohl zubereitet, schaut mal bei “Der Bio Koch” vorbei. Die haben richtig gute Tipps und zeigen euch, wie ihr Palmkohl richtig kocht. Der Salat ist übrigens auch super als Beilage zu Gegrilltem oder einfach zum Mitnehmen ins Büro. Zum Abschluss noch die Zutatenliste und Zubereitung - viel Spaß beim Nachmachen!
Zutaten:
- 1 Handvoll Palmkohl, ohne Stiele, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 1 Dose weiße Bohnen, abgespült und abgetropft
- 1 Handvoll Kirschtomaten, in Viertel geschnitten
- 1 Handvoll geröstete Walnüsse
- Für die Caesar-Salat-Soße: 2 EL Mayonnaise, 2 EL Parmesan, 2 TL Zitronensaft, 1 TL Senf, 1 Knoblauchzehe, gepresst, und Salz und Pfeffer nach Belieben
Zubereitung:
Mischt den Palmkohl und die Bohnen in einer Schüssel zusammen mit der Caesar-Salat-Soße. Gebt die Kirschtomaten und die gerösteten Walnüsse hinzu und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Parmesan.
Tipps:
Falls ihr keinen Palmkohl bekommt, könnt ihr auch Grünkohl oder Spinat verwenden. Wenn ihr die gerösteten Walnüsse selbst zubereiten wollt, bratet sie einfach in einer Pfanne ohne Öl an, bis sie leicht gebräunt sind.
Na dann, Lasst es euch schmecken!