Pinsa - ein italienisches Trend-Gebäck, das derzeit die Herzen von vielen erobert. Aber was ist Pinsa und wie wird sie gebacken? Wir haben für Sie das 100% originale Pinsa Romana Rezept zusammengestellt.
Pinsa - was ist das?
Pinsa ist ein flaches, knuspriges Gebäck, das ursprünglich aus Rom stammt. Anders als bei Pizza wird bei Pinsa Reismehl, Weizen und Sojamehl verwendet, was den Teig besonders leicht und bekömmlich macht. Pinsa kann mit zahlreichen Toppings belegt werden und ist schnell und einfach zubereitet.
Pinse Romana Rezept - die Zutaten
Teig:
- 200 g Weizenmehl
- 200 g Reismehl
- 50 g Sojamehl
- 7 g Trockenhefe
- 10 g Salz
- 1 TL Zucker
- 50 g natives Olivenöl extra
- 320 ml Wasser
Für die Soße:
- 250 g Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 5 EL natives Olivenöl extra
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Für den Belag:
- 200 g Mozzarella
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Thunfisch
Zubereitung
Zeitbedarf: 1 Stunde
Teig:
- Mischen Sie alle Zutaten in einer großen Schüssel und kneten Sie sie gut durch.
- Decken Sie die Schüssel mit einem Handtuch ab und lassen Sie den Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.
- Nachdem der Teig aufgegangen ist, formen Sie ihn zu einer runden Flade (ca. 35 cm Durchmesser) und legen ihn auf ein Backblech.
Soße:
- Geben Sie das Tomatenmark, den gehackten Knoblauch, Olivenöl, Zucker und Gewürze in eine Schüssel und mischen Sie alles gut durch.
- Verteilen Sie die Soße auf dem Teig, bis dieser komplett bedeckt ist.
- Schneiden Sie Mozzarella, Zwiebel und Thunfisch in Stücke und verteilen Sie sie auf der Soße.
- Backen Sie die Pinsa im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius für ca. 17-20 Minuten, bis der Teig knusprig und goldbraun ist.
Guten Appetit!
Das ist unser original Pinsa Romana Rezept, das Sie in Windeseile nachbacken können. Genießen Sie die knusprige, würzige Pinsa mit Freunden oder Familie und lassen Sie sich von der italienischen Küche verführen!
Bon appétit!
FAQs
Was ist der Unterschied zwischen Pinsa und Pizza?
Im Gegensatz zu Pizza wird bei Pinsa Reismehl, Weizen und Sojamehl verwendet. Dadurch ist der Teig besonders bekömmlich und leicht.
Ist Pinsa vegan?
Das kommt darauf an. Die meisten Pinsa-Rezepte sind vegetarisch, können aber leicht vegan angepasst werden, indem man z.B. den Mozzarella durch veganen Käse oder Tofu ersetzt.
Wie bewahre ich Pinsa am besten auf?
Am besten genießt man Pinsa frisch aus dem Ofen. Falls Reste übrig bleiben, kann man sie im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf im Backofen aufwärmen.
Nährwertangaben
Portionsgröße: 1 Stück (200 g)
- Kalorien
- 456
- Protein
- 14 g
- Kohlenhydrate
- 67 g
- Fett
- 15 g
- Ballaststoffe
- 5 g
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Pinsa Romana Rezept eine Freude machen konnten und wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!