Puh, Leute, ich hab hier was für euch, das euch umhauen wird - Poutine, das kanadische Nationalgericht! Ihr denkt, das hört sich langweilig an? Think again, Freunde! Denn bei Poutine handelt es sich um ein absolutes Geschmacksfeuerwerk, das selbst die härtesten Kritiker überzeugen wird. Aber was ist Poutine eigentlich? Unter Poutine versteht man eine fettige, aber unglaublich leckere Spezialität aus Quebec, die aus Fritten, Käse und einer Soße aus Bratenfond besteht. Oder anders ausgedrückt: Das perfekte Rezept für eine üppige Sünde! Nun aber mal zu den belanglosen Details. Wie genau wird Poutine zubereitet? Zuallererst braucht ihr natürlich eine ausreichende Menge an Fritten. Am besten verwendet ihr dafür frische (!) Kartoffeln, die ihr in gleichmäßige Streifen schneidet und frittiert. But wait, that’s not all - denn jetzt wird’s richtig deftig! Denn auf die Fritten kommt richtig viel Käse. Damit das Ganze nicht zu langweilig wird, könnt ihr ruhig kreativ werden und zum Beispiel Cheddar oder Gruyère verwenden. Und die Soße? Die besteht im Grunde aus Bratenfond und ein paar Gewürzen. Klingt einfach? Ist es auch! Aber das Beste daran ist: Ihr könnt eurer Kreativität völlig freien Lauf lassen und die Soße zum Beispiel mit Schalotten, Knoblauch oder sogar Rotwein verfeinern. Yummy! Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp: Um das Ganze nochmal auf ein ganz neues Level zu heben, könnt ihr auch noch verschiedene Toppings verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit gerösteten Zwiebeln, Bacon oder Jalapeños? The sky is the limit, Leute! So, jetzt aber mal Butter bei die Fische - hier ist das Rezept für das beste Poutine, das ihr jemals probiert habt: 
Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 250 g geriebener Käse (z.B. Cheddar oder Gruyère)
- 500 ml Bratenfond
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Worcestershiresauce
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Für die Fritten die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden. In heißem Fett goldgelb frittieren.
Den geriebenen Käse großzügig auf den Fritten verteilen.
Den Bratenfond in einen Topf geben und mit Paprikapulver, Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer würzen. Alles aufkochen und über die Fritten gießen.
Zubereitungszeit:
ca. 40 Minuten
Portionen:
4 Personen
Nährwertangaben:
425 kcal pro Portion
Na, wer will jetzt nicht sofort in die Küche und diesen Street Food-Klassiker selber zubereiten? Ich kann euch versprechen: Eure Geschmacksknospen werden es euch danken!