Hey ihr Naschkatzen da draußen, heute habe ich mal wieder richtig Bock auf Brokkoli! Und weil ich weiß, dass ihr auch alle Brokkoli-Verfechter seid, habe ich hier ein paar super leckere Rezepte für euch zusammengestellt. Also schnappt euch euren Kochlöffel und seht euch das an! Wir haben hier ein großartiges Nudelgratin mit Blumenkohl und Brokkoli, das euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird. Hierfür braucht ihr Folgendes:
Zutaten:
- 500 g Nudeln
- 500 g Blumenkohl
- 500 g Brokkoli
- 300 ml Sahne
- 200 g geriebener Käse
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 4 EL Mehl
- 2 TL Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitung:
Zunächst müsst ihr die Nudeln kochen und abgießen. Dann den Brokkoli und den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerlegen. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Jetzt geht’s an die Sauce: Dafür lasst ihr die Butter zerlaufen und gebt die Zwiebeln hinzu. Sobald sie glasig sind, gebt ihr das Mehl dazu und rührt gut um. Nun langsam die Sahne unterrühren und aufkochen lassen.
Die Gemüsebrühe einrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Sauce vom Herd nehmen und den geriebenen Käse hinzugeben.
Die Nudeln, Brokkoli und Blumenkohl in eine Auflaufform geben und die Sauce darüber verteilen. Jetzt noch im Ofen 20-25 Minuten überbacken und schon ist der Nudelgratin fertig!
Nun zum nächsten Rezept: ein saftiger Brokkoli-Makkaroni-Auflauf! Zutaten:
- 500 g Makkaroni
- 500 g Brokkoli
- 200 g Schinkenwürfel
- 300 ml Sahne
- 200 g geriebener Käse
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 4 EL Mehl
- 2 TL Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitung:
Die Makkaroni kochen und abgießen, den Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Schinken in kleine Würfel schneiden.
Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Lasst die Butter in einem Topf schmelzen und gebt die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzu und dünstet sie an. Gebt dann das Mehl hinzu und rührt gut um. Lasst die Sahne unter Rühren in den Topf laufen und lasst es aufkochen.
Die Gemüsebrühe einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Gebt den Käse und die Schinkenwürfel hinzu und rührt gut um. Lasst die Sauce vom Herd nehmen.
Makkaroni in eine Auflaufform geben, Brokkoli darauf verteilen und mit der Sauce bedecken. Den Auflauf ca. 20 Minuten backen.
Hui, das waren mal zwei äußerst leckere Brokkoli-Rezepte, wie wäre es mit einem Brokkoli-Schinken-Gratin als nächstes? Zutaten:
- 500 g Brokkoli
- 400 g Schinken
- 300 ml Sahne
- 200 g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitung:
Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und waschen, den Schinken in kleine Würfel schneiden. Heizt den Backofen auf 200 Grad vor.
Die Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Gebt den geriebenen Käse hinzu und rührt solange, bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Legt den Brokkoli und den Schinken in eine Auflaufform und gießt die Käsesauce darüber. Ca. 20 Minuten im Ofen backen und dann genießen!
Und zu guter Letzt noch eine herzhafte Brokkoli-Quiche für alle Feinschmecker! Zutaten:
- 100 g Mehl
- 50 g Butter
- 1 Ei
- 2 EL Wasser
- 300 g Brokkoli
- 200 g Schinken
- 50 g geriebener Käse
- 2 Eier
- 200 ml Sahne
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprika
Anleitung:
Mehl, Butter, Ei und Wasser zu einem Teig kneten und in den Kühlschrank stellen. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und dünsten. Schinken in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Quicheform damit auskleiden. Schinken und Brokkoli darauf verteilen, den geriebenen Käse darüber streuen.
Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika abschmecken. Die Eier-Sahne-Mischung über die Quiche geben. Den Knoblauch darüber verteilen und die Quiche ca. 45 Minuten backen.
Genug davon, ich kann es kaum erwarten, all diese herrlichen Rezepte auszuprobieren und endlich wieder mit meiner Lieblingzutat, dem Brokkoli, zu experimentieren. Und das Beste? Egal, für welches der Rezepte ihr euch entscheidet, ihr werdet euch immer gesund und satt fühlen! Probiert es aus und lasst es euch schmecken. Eure Brokkoli-Begeisterte