Puh, das macht mich hungrig! Ich habe gerade die fantastischen Mangold-Rezepte entdeckt und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Diese grüne Schönheit ist so vielseitig und unglaublich lecker. Lasst uns loslegen und schauen, was wir damit anstellen können.
Mangold-Quiche
Oh mann, diese Quiche sieht zum Anbeißen aus! Der Mangold gibt ihr einen frischen und würzigen Geschmack. Hier sind die Zutaten:
- 1 Teig (aus dem Kühlregal)
- 2 Eier
- 150g Schmand
- 100g geriebener Käse
- 1/2 Zwiebel
- 200g Mangold
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Und so geht’s:
- Den Teig in eine Quiche-Form legen und in den Kühlschrank stellen.
- Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne anbraten. Den Mangold waschen und klein schneiden, dann ebenfalls in die Pfanne geben und für ein paar Minuten dünsten.
- Die Eier mit dem Schmand, dem Käse und den Gewürzen verquirlen, dann das Mangold-Gemisch unterrühren.
- Die Mischung auf den Teig in der Quiche-Form gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius für etwa 30 Minuten backen.
Guten Appetit!
Gratinierter Mangold
Wow, das sieht doch mal fancy aus! Dieser gratinierte Mangold ist das perfekte Gericht für ein Dinner mit Freunden. Hier sind die Zutaten:
- 500g Mangold
- 50g Butter
- 50g Mehl
- 500ml Milch
- 100g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Und so geht’s:
- Den Mangold waschen und in kleine Stücke schneiden. In kochendem Wasser für 5 Minuten blanchieren, abgießen und abtropfen lassen. In eine Auflaufform geben.
- Die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl hinzufügen und unter Rühren anschwitzen. Die Milch langsam hinzufügen und dabei ständig rühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Die Hälfte des geriebenen Käses unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Die Sauce über den Mangold gießen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius für 15-20 Minuten gratinieren.
Lasst es euch schmecken!
Mangold-Tomaten-Senf-Sahne-Tagliatelle
Mangold, Tomaten, Senf und Sahne - diese Kombination klingt einfach unschlagbar. Hier sind die Zutaten:
- 500g Tagliatelle
- 250g Mangold
- 1 Dose Tomaten
- 2 EL Senf
- 200ml Sahne
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Mangold waschen und in Streifen schneiden.
- In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin anbraten, dann den Mangold hinzufügen und für ein paar Minuten dünsten.
- Die Dose Tomaten hinzufügen und zum Kochen bringen. Dann den Senf und die Sahne hinzufügen und gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Tagliatelle in einem Topf mit Salzwasser al dente kochen. Abgießen und mit der Mangold-Tomaten-Senf-Sahne-Soße servieren.
Lasst es euch schmecken!
So, ich hoffe ihr habt genauso viel Lust auf Mangold-Gerichte wie ich jetzt. Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!