Heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für einen bunten Schichtsalat vorstellen. Dieser Salat ist nicht nur superlecker, sondern sieht auch noch toll aus und eignet sich perfekt als Party-Snack oder für ein Picknick im Grünen.
Bunter Reis-Schichtsalat

Zutaten für 4 Personen:- 200 g Reis
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Dose Mais
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1/2 Bund Petersilie
- 100 g geriebener Käse
- 1 Zitrone
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
Zubereitung:
Zunächst den Reis nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen.
Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Petersilie waschen und hacken.
Die Mais- und Kidneybohnen abtropfen lassen und mit etwas Olivenöl, dem Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt geht es ans Schichten. In eine große Schüssel zuerst eine Schicht Reis geben, dann eine Schicht Paprika, eine Schicht Frühlingszwiebeln, eine Schicht Mais- und Kidneybohnen-Mischung, eine Schicht geriebenen Käse und eine Schicht gehackte Petersilie. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei darauf achten, dass die Schichten schön sichtbar bleiben.
Den Salat etwa eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen, damit er schön knackig und frisch bleibt.
Schichtsalat Partysalat

Zutaten für 6 Personen:- 1 großer Kopf Eisbergsalat
- 2 Dosen Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 4 Tomaten
- 2 Paprika (rot und grün)
- 2 Zwiebeln
- 500g Hackfleisch
- 2 EL Öl
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Chilipulver
- Salz, Pfeffer
- 200 g geriebener Käse
Zubereitung:
Den Eisbergsalat putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Kidneybohnen und den Mais abtropfen lassen. Tomaten, Paprika und Zwiebeln waschen und in kleine Stücke schneiden.
Das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz und Pfeffer würzen.
Jetzt wird geschichtet. In eine große Schüssel zuerst eine Schicht Salat, dann eine Schicht Kidneybohnen, eine Schicht Mais, eine Schicht Tomaten und Zwiebeln, eine Schicht Hackfleisch und eine Schicht geriebenen Käse geben. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei darauf achten, dass die Schichten schön sichtbar bleiben.
Den Salat für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Mexikanischer Schichtsalat

Zutaten für 4 Personen:- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 4 Tomaten
- 1 Avocado
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 Limette
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- 1/2 Bund Koriander
- 200 g Tortilla-Chips
Zubereitung:
Die Kidneybohnen und den Mais abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Tomaten und Zwiebeln waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Knoblauch und Chilischote fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten.
Die Limette auspressen und den Saft über die Bohnen und das Gemüse geben. Nun alles vermengen und den gehackten Koriander unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Schüssel mit Tortilla-Chips auslegen und die Gemüse-Bohnen-Mischung darauf schichten. Mit weiteren Tortilla-Chips bedecken und das Ganze nochmal wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Den Salat für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Genießer-Schichtsalat

Zutaten für 4 Personen:- 1 Kopf Eisbergsalat
- 2 Paprika (rot und gelb)
- 2 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 150 g geriebener Käse
- 2 Becher Joghurt
- Senf
- Zitronensaft
- Zucker, Salz, Pfeffer
- Weißbrotwürfel
- 2 EL Öl
- 1 Knoblauchzehe
Zubereitung:
Den Eisbergsalat putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten und Zwiebeln ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden.
Für das Dressing den Joghurt mit Senf, Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren.
Das Weißbrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Knoblauchzehe rösten.
In eine Schüssel zuerst eine Schicht Salat, dann eine Schicht Paprika, eine Schicht Tomaten und Zwiebeln, eine Schicht geriebenen Käse und eine Schicht geröstete Weißbrotwürfel geben. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei darauf achten, dass die Schichten schön sichtbar bleiben.
Den Salat mit dem Joghurt-Dressing beträufeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ich hoffe, euch gefallen diese Rezepte genauso gut wie mir und ihr probiert sie mal aus. Vielleicht bringt ihr damit auf der nächsten Party oder dem nächsten Picknick im Grünen etwas Abwechslung auf den Tisch. Guten Appetit!